Navigation

Inhaltsbereich

 

Hamilton Bonaduz AG 

Hamilton ist ein innovatives, weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Laborautomation, Medizinaltechnik und der Sensorik mit über 850 Mitarbeitenden in unserem Hauptsitz im attraktiven Bonaduz (GR), Schweiz.


Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Workshop, und welchen Nutzen haben die Studierenden?
Unser Ziel ist es, interessierten Studierenden einen konkreten Einblick in die Tätigkeit einer Hightech-Unternehmung zu bieten. Wir nehmen seit Jahren am Sprungbrett-Event teil und haben dabei engagierte und motivierte Studierende kennengelernt. Die Studierenden nutzen die Gelegenheit jeweils für rege Gespräche und Gedankenaustausch und natürlich zum Netzwerken. Oft kommt es vor, dass wir ein, zwei Jahre später dann einen ehemaligen Teilnehmer/eine ehemalige Teilnehmerin einstellen.


Welche «Arbeitsplätze» werden Sie den Studierenden in Ihrem Unternehmen vorstellen können?
Beim diesjährigen Workshop bieten wir einen vertieften Einblick in die spannende Arbeit in der Produktentwicklung. Interessierte Studierende werden im Work-shop zusammen mit R&D-Mitarbeitenden verschiedener Fachdisziplinen (Chemiker, Physiker, Maschinenbau- und Elektroingenieure) Sensoren in Messmedien einsetzen und die Sensoren digital in ein Prozessleitsystem einbinden. Weiter wer-den die Studierenden die Möglichkeit haben, mit den Mitarbeitenden über ihre konkrete tägliche Arbeit und die Herausforderungen wie auch Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten zu sprechen.


Warum sollen die Studierenden bei Ihnen arbeiten?
Hamilton ist ein international ausgerichtetes und global operierendes Unternehmen mit offener und innovativer Kultur. Wer Freude hat, sein Know-how aktiv einzubringen, mit Teamgeist Spitzentechnologien in marktreife Produkte umzusetzen, diese zu produzieren und zu verkaufen, fühlt sich wohl bei uns. Wir spornen unsere Mitarbeitenden an, ihre Visionen zu verwirklichen. Kreativität wird gefördert, Freiräume stehen offen. Mit dem Einsatz und dem Erforschen neuester Technologien definieren wir Grenzen stets aufs Neue. Risikospielraum wird dabei bewusst zugelassen. Hamilton-Mitarbeitende sind eigenverantwortliche Mitunternehmer, die querdenkerisch und kritisch handeln, Spass an interdisziplinärer Arbeit haben und sich als kommunikative Teamplayer einbringen. Die flachen Hierarchien bedeuten kurze Entscheidungswege und bieten vielfältige Chancen und Perspektiven: Das Entwicklungspotenzial ist vielfältig, nach einigen Jahren Erfahrung und entsprechender Leistung ist je nach Eignung und Neigung sowohl eine Fachkarriere als auch eine Leitungsfunktion denkbar.


Wie schwierig ist es, das richtige Personal für Ihre Bedürfnisse zu finden?
Dank der erfolgreichen Unternehmensführung der letzten Jahre hat sich Hamilton einen Ruf als attraktiver Arbeitgeber erarbeitet. Hamilton bietet einen spannenden Playground für Ingenieure, Naturwissenschaftler und ausgewiesene Fachkräfte verschiedenster Richtungen. Diese zu rekrutieren ist in der Tat, trotz unseres guten Rufes, nicht immer einfach. Wenn wir nicht in der Region fündig werden, dehnen wir die Suche nach Spitzenkräften aus ins Unterland oder auch ins Ausland. Insbesondere aufgrund der guten Zusammenarbeit mit den verschiedenen Hochschulen finden wir sowohl Heimweh-Bündner wie auch Absolventen, welche das Arbeiten in einer Region schätzen, wo andere Urlaub machen. Aber auch junge Familien und andere Geniesser schätzen die Lebensqualität und die Nähe zu den Bergen.


Für die Unternehmensbesichtigung und den Workshop suchen wir Studierende der Fachrichtungen:
- Ingenieurwissenschaften
- Naturwissenschaften
- Informatik

-